Home » Ein Schuhregal D.I.Y

Ein Schuhregal D.I.Y

Auf dem Markt sind unterschiedliche Schuhregale erhältlich, die sich in Form, Design und Abmessungen unterscheiden und die wir ab Lager kaufen können. Wir finden offene, klassische, oder klappbare Schuhregale mit Schienen, Stangen oder drehbaren Ebenen, und auch mit verschiedenen Verriegelungen. Sicherlich kann jeder etwas für sich finden. Ein Schuhregal kann man aber erfolgreich auch selbst bauen. Dann haben wir eine Garantie, dass in unserem Flur sich ein einzigartiges Möbelstück befindet.

Beste Materialien für ein Schuhregal

Welche Materialien sollen wir verwenden, um ein Schuhregal zu bauen, das uns jahrelang treu dienen wird?

Das Schuhregal kann aus verschiedenen, auf dem Markt erhältlichen Materialien hergestellt werden. Meistens handelt es sich aber um Metall oder Holz. Wie es gemacht und letztendlich aussehen wird, hängt von unserem Geschmack und einem Stil ab, den wir bevorzugen. Ein Schuhregal kann komplett aus Metall gefertigt sein. Wir können beispielweise Blechfächer oder nur Metallrohren benutzen. Da die Schuhe meistens nicht sehr schwer sind, können wir ein Gestell aus Aluminium verwenden. Die Schuhregale aus Holz können dem Form der Bücherregale ähnlich sein. Hier geht es vor allem um einfache Regale, die man aus Latten oder Brettern bauen kann. Wenn wir uns nicht entscheiden können, welche Materialien besser sind, können wir auch ein Schuhregal aus Metall und Holz auswählen. In einem solchen Fall haben wir dann das Schuhregal 2 in 1.

Vorteile eines selbstgebauten Schuhregals

Wenn wir uns entscheiden, das Schuhregal selbst zu bauen, können uns spektakuläre Endeffekte echt bezaubern. Eigene Arbeit macht uns bestimmt Spaß. Nicht immer aber haben wir genug Zeit, Platz oder besitzen keine entsprechenden Werkzeuge, um ein solches Projekt durchzuführen. Es ist noch nicht verloren! Wir können darüber nachdenken, ein solches Möbelstück einfach zu kaufen und zu personalisieren. In einem solchen Fall haben wir zur Verfügung auch eine breite Palette von Möglichkeiten. Alles hängt von unserer Idee ab. Wir können eine Lieblingsfarbe unseres Kindes oder eines anderen Familienmitglieds wählen und das ganze Regal oder nur einzelne Elemente streichen. Egal wie schön ein Regal ist, sollen wir immer daran denken, dass es vor allem funktional sein soll. Sehr wichtig ist es auch, die Schuhe immer gereinigt und getrocknet aufzubewahren, damit das Holz nicht beschädigt wird und das Metall keinen Rost ansetzt. 

Schlagwörter: